Professor Dr. rer. pol. Eberhard Sandschneider

Prof. Dr. Dr. h.c. Lars P. Feld

Ausblick 2024 – Wie kann Deutschland die wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen in Europa und der Welt meistern?

Die Zeiten mögen anspruchsvoll sein, aber wir glauben fest daran, dass in Herausforderungen auch Chancen stecken.

Deshalb möchten wir Ihnen hier gerne die Aufzeichnung von unserem Webinar vom 18. Januar 2024 zur Verfügung stellen.

In allen wesentlichen Rankings bekleidet unser Land aktuell regelmäßig hintere Plätze: Fachkräftemangel, Inflation und Rezession, mangelnder Digitalisierung und Infrastruktur, Weltmärkte in Blockbildung statt ungehindertem Export, Krieg in Europa und weltweite Konflikte – die Liste der Herausforderungen ist lang. Die Berichterstattung entsprechend negativ. Doch ist die Lage tatsächlich so bedrohlich?

In diesem anderthalbstündigen Webinar erwarten Sie zwei inspirierende Impulsvorträge von herausragenden Experten aus einem politischen und einem wirtschaftlichen Blickwinkel:

  • Hat die Welt eine Wahl? Prof. Dr. Eberhard Sandschneider, Partner der Beratungsagentur Berlin Global Advisors, analysiert die Auswirkungen der US-Wahlen und anderer globaler Herausforderungen auf die Welt von Morgen.
  • Sind Politik und Wirtschaft in Deutschland den Herausforderungen in der Welt gewachsen? Prof. Dr. Dr. h.c. Lars Feld, Direktor des Walter Eucken Institut Freiburg und Professor für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, beleuchtet die zukünftige Rolle der deutschen Wirtschaft im globalen Kontext der großen Industriemächte.
zur Aufzeichnung

Professor Dr. rer. pol. Eberhard Sandschneider war von Oktober 1998 bis Oktober 2020 Inhaber einer Professur für Politik Chinas und Internationale Beziehungen an der Freien Universität Berlin. Seit Oktober 2020 ist er Partner der Beratungsagentur Berlin Global Advisors. Zwischen 2003 und 2016 war er neben seiner Professur an der FU Berlin auch Otto Wolff-Direktor des Forschungsinstituts der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP). Seit 2014 ist er Co-Chair der Bucerius Summer School on Global Governance der Zeit Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius in Hamburg. Seit seinem Ausscheiden aus der Freien Universität im Oktober 2020 ist er Partner bei Berlin Global Advisors, einer Beratungsgesellschaft für Risikoanalyse und Risikomanagement für globale Investoren. Die Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit liegen auf deutscher Außenpolitik, transatlantischen Beziehungen, Politik im asiatisch-pazifischen Raum und insbesondere auf der Beobachtung chinesischer Innen- und Außenpolitik. Er ist Autor, Co-Autor oder Herausgeber von sechzehn Büchern und zahlreichen wissenschaftlichen Artikeln und Zeitungsbeiträgen. Als Kommentator ist er in allen wesentlichen regionalen und überregionalen Medien in Presse, Rundfunk und Fernsehen ein gesuchter Gesprächspartner.

Prof. Dr. Dr. h.c. Lars P. Feld gilt als einer der derzeit einflussreichsten deutschen Ökonomen und ist persönlicher Berater von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Er war von 2011 bis 2021 Mitglied und zuletzt Vorsitzender im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Seit 2010 leitet er das Walter Eucken Institut Freiburg und ist Professor für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er ist zudem Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen und der Mindestlohnkommission, Sprecher des Kronberger Kreises (Wissenschaftlicher Beirat der Stiftung Marktwirtschaft), Ordentliches Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina (Nationale Akademie der Wissenschaften) sowie Mitglied der Mont Pèlerin Society. Seine Forschungsschwerpunkte finden sich in verschiedenen Bereichen der Wirtschaftspolitik, der Finanzwissenschaft, der Neuen Politischen Ökonomie und der ökonomischen Analyse des Rechts.